Galerie: Dagmar Petersohn


Dagmar Petersohn, seit 2013 Mitglied bei den Borbecker Fotofreunden 1951, wurde schon früh an Malerei und Fotografie herangeführt. Ihre Eltern unterstützen die künstlerische Entwicklung von Anfang an. Bereits mit sieben Jahren durfte sie unter Anleitung ihres Vaters, einem ehemaligen Folkwangschüler, mit ihrer "ererbten" Agfa Isola die ersten 6x6-SW-Fotos machen. Es folgten diverse andere Kameras, aber ihr Traum war eine Olympus OM-1. Nach dem Studium konnte sie sich endlich eine gebrauchte OM-2 samt Objektiven leisten, die lange Zeit „immer mit dabei“ war.
Für einige Jahre drängte sich ihr die Malerei wieder mehr in den Vordergrund, bis sie 2011 die Fotografie in digitaler Form wieder entdeckte und sich eine Olympus Pen E-P3 kaufte, an der sie ihre alten OM-Gläser weiter benutzen konnte.
Im Olympus-Fotoforum erfuhr sie von der "Alten Liebe" - der Verfügbarkeit einer OM-Serie in digitaler Form. Schon kurze Zeit später zählte eine OM-D E-M5 zu ihrem Besitz, ein Jahr später folgte die OM-D E-M10, mit der auch Bilder im Life Composite Modus möglich sind.

Seit 2013 nimmt sie mit Erfolg an den DVF-Wettbewerben und internationalen Salons teil.

Sie selbst bezeichnet sich, je nachdem, welches Gen gerade die Oberhand hat, als "Malende Fotografin oder fotografierende Malerin", doch die Malerei hat sie in den letzten Jahren stark vernachlässigt und sich mehr und mehr der Fotografie gewidmet, in der sie ebenfalls ihre Experimentierfreude ausleben kann. Bedingt durch die ständig erweiterten Möglichkeiten der Kameras entdeckt sie immer wieder etwas Neues und Aufregendes, was ausprobiert und erlernt werden möchte. Manchmal „taucht sie auch ab“, mit der unterwassertauglichen Oympus Stylus TG-4, um die Unterwasserwelt vom Ufer aus zu erkunden.

Wer mehr über die Arbeiten von Dagmar Petersohn erfahren möchte kann sich auf ihrer Webseite unter www.dp-art.de umschauen.

Kontaktaufnahme mit Dagmar Petersohn direkt über:

Durch Mausklick auf das jeweilige Bild erfolgt eine größere Darstellung. Zurück zur Galerie-Übersicht:

Der Herbst, die Nachbarn und ich
Zwischen den FrontenJericho

Blue Illusion 3
Nothing is realAI - künstliche Intelligenz

calla 1
calla 2 calla 3

Da hat es Knack gemacht
Ice Galaxy Rainy Pearls

canned mineral 1
canned mineral 2canned mineral 3

© Fotos und Abbildungen
Für alle auf dieser Webseite präsentierten Fotos und Abbildungen gilt:
das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Autoren. Eine Verwendung durch Dritte ist ohne
schriftlich vorliegende Genehmigung der Fotografin/des Fotografen ausdrücklich untersagt!