Galerie:
Reinhard Bömke †, AFIAP


Reinhard Bömke
wurde 1950 in Buer/Westfalen geboren. Als Sohn eines über die Landesgrenzen hinaus bekannten Malers wurde er schon früh mit künstlerischen Themen konfrontiert, so dass er selbst 1971 zur Fotografie und zum Arbeiten mit der Filmkamera kam.
Seit dem wurde er immer wieder aufs Neue gefordert, Film oder Foto, Geschichte oder Dokument? Bis zuletzt zelebrierte er beides, das Filmen und das Fotografieren.

1975 gründete er bereits einen Kunstkreis in Gelsenkirchen und führte mit diesem zahlreiche Ausstellungen durch. 1999 entdeckte er die Liebe zur Naturfotografie und fügte diese zu seinem Lieblingsthema "Irland" hinzu.

Durch die Mitgliedschaft im Fototreff Olfen und im DVF ist eine alte Leidenschaft wieder stärker in ihm erwacht. Mit Fotofreunden gemeinsame Themen erarbeiten, Ausstellungen durchführen und an Wettbewerben teilnehmen. So gründete er den Club "Fotogruppe Schacht 5 e.V.", der ab dem 01.01.2010 offiziell im DVF geführt wird.

Sein Credo: "Die Möglichkeit, mit der Kamera Ereignisse zu dokumentieren, zu bezeugen und zu beschreiben, hat die Fotografie schon immer eine einzigartige Macht gegenüber andren Kunstformen gegeben" (Martha Hill).

Reinhard Bömke verstarb am 10. Februar 2014

Durch Mausklick auf das jeweilige Bild erfolgt eine größere Darstellung. Zurück zur Galerie-Übersicht:

Wo die Zeit
keine Macht hat 1
Wo die Zeit
keine Macht hat 2
Wo die Zeit
keine Macht hat 3
Wo die Zeit
keine Macht hat 4

Irland 1
Irland 2
Irland 3
Irland 4

Irland 5
Irland IR 1Puffin 1
Puffin 2

Woman 1
Woman 2 Woman 3
Woman 4

Woman 5
Woman 6 Woman 7
Woman 8

© Fotos und Abbildungen
Für alle auf dieser Webseite präsentierten Fotos und Abbildungen gilt:
das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Autoren. Eine Verwendung durch Dritte ist ohne
schriftlich vorliegende Genehmigung der Fotografin/des Fotografen ausdrücklich untersagt!