"Blitzen aber richtig und kreativ"
Blitzworkshop mit Gunter Scholtz - am 05. Mai 2012


Olfen, 05. Mai 2012: Zum Blitzworkshop "Blitzen, aber richtig und kreativ" mit Gunter Scholtz kamen am Samstag neun Teilnehmer im Olfoneum, dem Haus des Kunst und Kulturvereins in Olfen zusammen. Die Begrüßung der Gruppe übernahm der Landesvorsitzende Klaus-Peter Schubert.
Gunter hatte ein ausgewogenes Praxisprogramm vorbereitet und erklärte vorab ein wenig Theorie mit den wichtigen Einstellungen an Blitz und Kamera. Kurz darauf ging es dann ‚in medias res'- in die wahrlich erhellende Praxis. Porträts mit Beauty-Dish und Aufheller waren genauso Thema für das In- und Outdoorshooting, wie Tipps und Tricks der Table Top Fotografie. Obwohl es den ganzen Tag über regnete, war die Stimmung in der Gruppe hervorragend und eine gegenseitige Unterstützung ganz selbstverständlich. Nach der Mittagspause brachte Gunter die Teilnehmer dazu bei dem Model ‚Willi Lipp am Klavier', den Hintergrund mit einzubeziehen, statt wie so häufig einfach weg zu blitzen. Besondere Beachtung verdient nach Gunters Angaben die wiederholte Kontrolle des Histogramms. Als besonderes Schmankerl für den krönenden Abschluss baute Gunter seine black box auf, um Tropfenfotografie zu ermöglichen. Mit Wasser, Kaffeesahne oder Pfirsichnektar bei Blitzlicht in blau und rot ließen die Teilnehmer gleichzeitig zum Drücken des Auslösers die Flüssigkeit durch den Trichter rinnen.
Das Ergebnis des Workshops kann sich sehen lassen und die Experimentierfreude der Teilnehmer wurde auf jeden Fall geweckt. In diesem Sinne: Vielen Dank an Gunter.
Birgit Fabich

Zurück zur Galerie-Übersicht:

V.l.n.r.: Gunter Scholtz, Dr. Ulrike Dege-Conrad, Günter Leffler, Petra Brink, Ferdinand Jendrejewski, Ralf Vornholt, Heinz Bönte, Willi Lipp, Hubert Dieckmann (Foto: Birgit Fabich)

Gunter Scholtz am "Blitz". Die Teilnehmer verfolgten die Ergebnisse direkt auf dem Monitor.
(Foto: Birgit Fabich)

V.l.n.r.: Ralf Vornholt, Birgit Fabich und Dr. Ulrike Dege-Conrad (Foto: Gunter Scholtz)

Ein Ergebnis vom Blitzworkshop: "Tropfenkronenquadrat" von Birgit Fabich

Willi Lipp am Klavier (Foto: Gunter Scholtz)

Birgit Fabich (Foto: Gunter Scholtz)

Ferdinand Jendrejewski mit seinem Lieblingsspielzeug
(Foto: Gunter Scholtz)

© Fotos und Abbildungen
Für alle auf dieser Webseite präsentierten Fotos und Abbildungen gilt:
das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Autoren. Eine Verwendung durch Dritte ist ohne
schriftlich vorliegende Genehmigung der Fotografin/des Fotografen ausdrücklich untersagt!