Ausstellungen im DVF

 

 

21.05.2022

Maerkische Fotografen
Märkische Fotografen stellen aus

Vom 24. Mai bis 24. Juni 2023 stellt die Fotogruppe „Märkische Fotografen“ 45 Bilder von 12 Fotografen unter dem Titel „Nah und fern“ in der Stadtbücherei Lüdenscheid aus.
Der Titel ist nomen est omen. Gezeigt werden Motive ganz nah (Makroperspektive) und ganz fern (Landschaftsaufnahmen), sowie Motive aus der (örtlichen) Nähe der Fotografen und der Ferne aus aller Welt. Es wird ein sehenswertes, breites Spektrum an Motiven geboten.
Die Vernissage ist am 24. Mai um 17:30 Uhr. Die Märkischen Fotografen laden dazu herzlich ein und freuen sich auf eueren Besuch.
Graf-Engelbert-Platz 6, 58511 Lüdenscheid
Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10.30 - 18.30v Sa. 10.00 - 13.00
www.https://www.maerkische-fotografen.de

 

 

 

 

21.11.2022

Foto Forum Minden
Ansichten 2022 Lieblingsbilder
Ausstellung der Fotogruppe Schacht 5 e.V.
vom 13.11.2022 - 05.01.2023
Eröffnung am 13.11.2022 um 14:30 Uhr
Theodor-Fliedner-Haus
Annastr. 22
45701 Herten

 

 

 

 

17.07.2022

Foto Forum Minden
Foto Forum Minden

 

Foto Forum Minden Jahresausstellung 2022
vom 4.September bis 9.Oktober 2022

 

 

 

 

01.07.2022

Steffi + Chris

 

Lebensräume in Langa – Im ältesten Township Kapstadts
Birgit Hantke | DVF-Clubmitglied (Fotofreunde Zehlendorf) Berlin/Brandenburg/MV
14.08. - 18.09.2022
Sa, So, jeweils 11 Uhr - 17 Uhr
Vernissage: 14. August 2022 | 11 Uhr
Finissage: 18. September 2022 | 16 Uhr
Kunstverein Steinfurt e.V.
Huck-Beifang-Haus
Hahnenstr. 8
48565 Steinfurt
Ein wenig Mut gehört dazu,in einem Township zu fotografieren und sich (unbegründeten) Vorbehalten unserer Gesellschaft, dass Armut nicht fotografiert werden darf,entgegenzustellen–vielleicht sogar entgegenstellen zu müssen.
Nicht nur deshalb können und sollen Birgit Hantkes Fotografien des Townships und seiner freundlichen und zuversichtlichen Menschen berühren und zum Nachdenken anregen.
Von den im Ausstellungszeitraum erfolgenden Bildverkäufen sowie den Verkäufen der zur Ausstellung veröffentlichten Bildband-Künstleredition spendet Birgit Hantke 20% für ein noch festzulegendes Projekt,das die Ausbildung von Kindern in Südafrika unterstützt,um damit vor Ort einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation zu leisten.
Birgit Hantke bedankt sich bei den unterstützenden Unternehmen und Organisationen:
Kunstverein Steinfurt e.V.,
Caritas Verband Steinfurt e.V.,
HahnemühleFineArt GmbH,
Passepartoutwerkstatt, kuns(t)räume,
Kreissparkasse Steinfurt,
Volksbank Münsterland Nord eG,
Stadtwerke Steinfurt,
Rolinck,
Acuras GmbH
www.chatours.de

 

 

 

01.05.2022

Steffi + Chris

 

Ausstellung: Rita Timm, Gerd Bröker und Jürgen Poell von der Fotogruppe Schacht 5 e.V.
Eröffnung: 12.Juni 11:00 Uhr

 

 

 

 

01.05.2022

Steffi + Chris

 

Augenblicke: Ausstellung Forum für Fotografie Bochum e.V.
vom 02.06. - 29.07.2022
Vernissage: 2.Juni 18:00 Uhr
Bücherei Langendreer
Unterstr. 71
44892 Bochum
Offnungszeiten: Mo.,Di.,Do., + Fr. 11:00 - 18:00 Uhr

 

 

 

 

01.03.2022

Steffi + Chris

 

AUSSTELLUNG : DIE WINTERFARBEN ISLANDS
Fotografische Entdeckungen im Januar
In den drei Jahren vor dem Pandemieausbruch bereiste das Fotografenehepaar Steffi Herrmann und Chris Tettke aus Ochtrup jeweils im Januar die Insel im Norden Europas. Dabei faszinierten nicht nur die wechselnden Licht- und Wetterverhältnisse, sondern auch abseits der bekannten Hotspots, soweit es das Wetter zuließ, die teils zarten, teils heftigen Farbvariationen des Eises, der Gewässer, der Bodenstrukturen und des Himmels. Ihr letzter Besuch im Januar 2020 wurde begleitet von den stärksten Schneestürmen seit gut 40 Jahren, denen auch zahlreiche Islandpferde zum Opfer fielen. Die Autotour über die Ringstraße wurde geprägt von Glatteis und Fahrten hinter Räumfahrzeugen, von Stürmen, die ein Verlassen der Unterkünfte nicht zuließen, aber auch von traumhaft klaren Tagen, die am Abend die Sicht auf Polarlichter ermöglichten. Oft mit Stativ, immer ohne zusätzliche Filter, arbeiten beide mit dem APSC-System von Fuji und einem Objektivspektrum von 10-400 mm und präsentieren einen Querschnitt ihrer Arbeiten auf großformatigen Leinendrucken und auf Aludibond. Die Ausstellung wird in der Ökologiestation des Kreises Unna – Westenhellweg 110 in 59192 Bergkamen vom 05. Mai bis 16.Juli 2022 gezeigt.
Die Eröffnung ist am Donnerstag , den 05. Mai.2022 um 19.00 Uhr geplant. Öffnungszeiten Mo – Do 8.30 -16 Uhr, Fr 8.30 – 14.00 Uhr und nach Vereinbarung ( durch Tagungen oder Seminare kann zeitweise der Zugang zur Ausstellung behindert werden – bitte informieren Sie sich vor einem Besuch sicherheitshalber bei uns !

 

 

 

 

01.03.2022

Gamma-Gruppe

 

Die Gamma-Gruppe-Herten lädt zu ihrer Ausstellung „einBlicke“ ein.
Sie findet wie immer in der Maschinenhalle Scherlebeck in Herten statt.
Die sechs Mitglieder zeigen ihre aktuellen Werke. Jedes Mitglied arbeitet auf eine Individuelle Art, so dass ein interessantes Spektrum geboten wird. Herzlich laden wir euch/Sie ein zur Vernissage am 27. März um 11 Uhr.
Maschinenhalle Scherlebeck, Scherlebecker Str. 268, 45701 Herten
Öffnungszeiten:
27. März bis 10.April 2022
Mi. 15.00 – 18.00 Uhr und Sa.+So. 10.00 bis 18.00 Uhr.
Vielen Dank
Werner

 

 

 

 

09.02.2022

Ochtruper Lichtmaler

 

Kunstmuseum Ahlen präsentiert frühe Jahre der Photographie und neue digitale Techniken
Im Kunstmuseum Ahlen findet aktuell eine atemberaubende Ausstellung zur Geschichte der Fotografie statt. In abgedunkelten Räumlichkeiten kann man Kulissenbilder, Silhouetten undeine Camera obscura aus der Zeit vor der Erfindung der Photographie durch den Maler Louis Mandé Daguerre 1839 bestaunen. Die Ausstellung beschränkt sich dann nicht nur auf die Hochzeit der Daguerreotypie ( 1842-1855) mit seltenen originalen Daguerreotypien und Ambrotypien, sondern wirft auch einen Blick auf zeitgleich entwickelte fotografische Techniken, wie z.B. die des englischen Fotopioniers William Henry Fox Talbot ( 1800-1877 ).
Bei den 250 ausgestellten Exponaten handelt es sich um einen Teil eines Privatsammlers aus Münster. Dazu ist ein hochwertiger Bildband ( „Neue Wahrheit ? Kleine Wunder“ im Wienand Verlag) erschienen, der auch im Museum erworben werden kann. Nach dem Auftakt im Georg-Schäfer-Museum in Schweinfurt wird die Schau ab Juni in Jena gezeigt.
Parallel dazu haben 18 Studierende der Folkwang-Universität Essen die Schau „On Display“ gefertigt, bei derneue visuelle und digitale Techniken der Photographie in einen Dialog mit den Bildern aus der Vergangenheit treten.
Zu sehen sind die Ausstellungen im Kunstmuseum Ahlen, Weststraße 98 bis zum 29.Mai zu folgenden Öffnungszeiten : Mi – Sa 15.00 – 18.00 Uhr So 11.00 – 17..00 Uhr - Mo und Di geschlossen

 

 

 

 

21.01.2022

Ochtruper Lichtmaler

 

Ausstellung Fotogruppe Schacht 5 e.V. Herten
Die Fotogruppe Schacht 5 e. V. aus Herten lädt Sie ein zur Ausstellung im Theodor-Fliedner-Haus Annastr. 22 45701 Herten ein.

Wir zeigen unterschiedliche Interpretationen von zehn Fotograf*innen zu zehn Themen und bieten einen kleinen Überblick unseres schönen Hobbys.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, die Ausstellung ist bis zum 25. Februar 2022 in der Cafeteria im Erdgeschoss zu besichtigen.

 

Es gilt die 3-G Regelung

 

 

 

 

21.01.2022

Ralf Neuhaus,“ – Photo Clup Lünen
„„Ralf Neuhaus,“ – Photo Clup Lünen

Mitglied im PhotoClub Lünen und langjähriges DVF-Mitglied, stellt Fotos zur Erinnerung an die Westfalenhütte in Dortmund aus. Vor genau 20 Jahren, im Februar 2002, begann der Abbau und Versand der Produktionsanlagen nach China. Die Fotografien entstanden im letzten halben Jahr der Produktion und während der Demontage der Anlagen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag den 6. Februar 2022 um 11:00Uhr, sind alle Fotofreundinnen und Fotofreunde herzlichst eingeladen.
Mit freundlichen Gruß
Ralf

 

 

 

20.05.2021

Ochtruper Lichtmaler
Foto: Plakat
„AUGEN AUF UND DURCH“ – FOTOS WÄHREND DER CORONAZEIT

„Ochtruper Lichtmaler“ im Forum der St. Lamberti Bücherei Ochtrup Sie sind aktuell mit ihren 20 Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren „Deutscher Jugendfotomeister“ in allen Altersklasse des DVF ( Deutscher Verband für Fotografie), die erfolgreichste Fotogruppe Westfalens und hatten eine Einladung für eine Ausstellung im letzten Jahr und aufgeschoben in dieses Jahr beim größten Umweltfotofestivals in Zingst an der Ostsee, aber Corona machte allen Fahrten zu Preisverleihungen, Workshops und Ausstellungen einen Strich durch die Rechnung. „Deshalb haben wir eine recht umfangreiche Ausstellung mit 50 großformatigen Fotos und Serien, die beim bundesweiten Serienwettbewerb „ SNAPSHOT“ Preise bekamen, vorbereitet. Dabei haben sich die Jugendlichen mit dem aktuellen Thema der Pandemie auseinandergesetzt und sehr kritische, aber auch lustige Serien gestaltet. Ergänzt werden die Serien von Aufnahmen, die sowohl zu Hause, bei im vergangenen Jahr noch möglichen Fahrten und im neuen Studio am „Sportwerk“ aufgenommen wurden. „Und da sind schon qualitativ hervorragende Arbeiten dabei, von denen etlichezur Zeitauch digital unterwegs sind bei der Jurierung der „Deutschen Meisterschaft 2021“, quasi in der Hoffnung auf die Titelverteidigung, “ erklärten Chris Tettke und Steffi Herrmann, die es zur Zeit sehr traurig finden, dass sich die Gruppe schon lange nicht mehr komplett treffen konnte. Auch eine offizielle Eröffnung in der Bücherei wird wohl nicht stattfinden. „Aber immerhin sind wir ab und zu mit dem/der einen oder anderen im neuen Studio und überlegen uns Kreatives! Und die Workshops und Themen für den aktuell begonnenen„Kulturrucksack“ müssen wir halt irgendwie online oder mit Einzelteilnehmern durchführen.“ Auch stehen die Vorbereitungen für die Durchführung der Landesfotomeisterschaft Westfalen 2021 an, die die Gruppe in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2017 durchführt, allerdings coronabedingt wohl mit einer online-Jurierung, aber still im Hintergrund hoffend auf eine Präsenzjurierung im Juli durch 4 Fotograf*innen aus Berlin und Hessen. Auch über eine wie die 2017 in der Villa Winkel durchgeführte Ausstellung und Preisverleihung wird im Herbst/Winter zeitnah nachgedacht.
Die Ausstellung ist geplant bis zum 30.Juni 2021 , die Öffnungszeiten sind der Website der Bücherei Ochtrup zu entnehmen.

 

 

 

07.04.2021

Ausstellung Kontraste
Foto: Plakat
CCO-AUSSTELLUNG 2021
FARBEN UND FORMEN
Liebe Fotofreunde*innen
In diesem Jahr haben wir uns, d.h.der Cameraclub Bad Oeynhausen, wiederum entschlossen,
eine Online-Fotoausstellung ab Ostern 2021 durchzuführen.
Infolge der andauernden Corona-Epedemie ist es für die Mitglieder des CCO leider nicht möglich
in der gewohnten Umgebung (Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen) zu tagen bzw. Bilder auszustellen.
Zu sehen ist die Ausstellung „Farben und Formen“ auf unserer Homepage unter www.cco-foto.de.
Wir wünschen euch/Ihnen viel Freude beim Betrachten dieses Themas.
Vielleicht kann das ein oder andere Foto als Anregung für eigene Aktivitäten in Sachen Fotografie dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Noack
www.cco-foto.de

 

Digitale Ausstellung 2021 Camera Club Bad Oeynhausen



 

 

 

18.08.2020

Gemeinschaftsausstellung Schmidt / Scholtz
Foto: Flyer

Gemeinschaftsausstellung Schmidt / Scholtz
Laltra Venezia

KRUNO SCHMIDT / GUNTER SCHOLTZ
,L’altra Venezia‘ - Das andere Venedig
Bilder abseits der Touristenströme
Die Siegener Fotografen Kruno Schmidt und Gunter Scholtz zeigen in Ihrer gemeinsamen Ausstellung etwas andere Bilder aus Venedig, die zum Teil abseits der großen Touristenströme entstanden. Es sind in erster Linie stille und besinnliche Bilder eines der weltweit meist besuchten und fotografierten Orte. Die Präsentation umfasst rund 35 Arbeiten, die jedoch keinen Reisführer durch diese Stadt ersetzen sollen.
Kruno Schmidt zeigt Arbeiten, die in einem Zeitraum von rund zwei Jahrzehnten zum größten Teil in analoger Fototechnik entstanden sind. Neben fast Pastell wirkenden Farbaufnahmen, gibt es grafisch verfremdete Werke und klassisch anmutende Schwarz/Weißaufnahmen.
Mit der kleinen Serie ,Venedig im Schnee‘ zeigt Gunter Scholtz eine einzigartige Dokumentation, die im März 2018 entstand. Daneben präsentiert er einige farbige Arbeiten die in Burano entstanden, einem Ort in dem die Venezianer noch weitestgehend unter sich sind.
Kruno Schmidt und Gunter Scholtz, der sicher den meisten bekannt sein dürfte, sind langjährige Mitglieder des Fotokreis Siegen. Das 4FACHWERK MITTENDRIN MUSEUM in Freudenberg beherbergt einen Galerieraum in dem wechselnde Ausstellungen regionaler und überregionaler Kunstschaffender gezeigt werden. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind im näheren Umfeld ausreichend vorhanden.
Aufgrund der aktuellen Situation können leider immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern die Galerie gleichzeitig betreten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ausstellung vom 22.8. bis 4.10.2020
4FACHWERK MITTENDRIN MUSEUM Freudenberg
Mittelstraße 4-6 | 57258 Freudenberg
Öffnungszeiten: mittwochs, samstags und sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt: 3 € [ein Museumsbesuch ist gleichzeitig möglich]

 

 

 

14.08 .2020

Ausstellung Kontraste
Foto: Flyer

Ausstellung Kontraste
Sezession Gelsenkirchener Lichtmaler

Ausstellung "Kontraste" in der VHS Gelsenkirchen vom 14.8.2020 bis 11.9.2020
Leider kann die offizielle Vernissage am 14.8.2020 um 15:00 Uhr nicht durchgeführt werden.
Die Fotografen werden aber ab 15:00 Uhr anwesend sein, um Gäste herzlich willkommen zu heißen.
Bitte den Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen.

 

 

 

20.07.2020

Magie der Bäume
Foto: Flyer

Magie der Bäume - Fotogruppe Concept

auch uns, die Fotogruppe Concept aus dem Raum Steinfurt, hat der Lock down während der Ausstellung erwischt.
Sie hing leider nur kurze Zeit im Landeshaus in Münster, dann mussten wir die Bilder wieder einpacken.
Um noch ein bisschen Resonanz zu bekommen, haben wir die Bilder auf unsere Homepage gestellt.
Herzlichen Dank auch im Namen der anderen Mitglieder
Anneli Hegerfeld-Reckert

 

Fotogruppe Concept aus dem Raum
Rheine,Steinfurt,Nordwalde

fotogruppe-concept

 

10.05.2020

Heimat
Foto: Flyer
Heimat

 

 

10.05.2020

Digitale Ausstellung
Foto: Flyer

Digitale Ausstellung 2020
Camera Club Bad Oeynhausen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fotofreunde*innen,
eigentlich war ja für das Jahr 2020 eine „richtige“ Ausstellung geplant. Mit gedruckten Bildern in Bilderrahmen, einer Einladung und Ausstellungseröffnung in der Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen. Immerhin sind wir, der Camera Club Bad Oeynhausen, CCO, jetzt seit 10 Jahren Gast in dieser Klinik. Das wollten wir mit unserer Jahresausstellung würdigen. Aber eine Ausstellung und eine Betrachtung der Bilder in den Räumen der Klinik erscheint uns angesichts der aktuellen und außergewöhnlichen Situation etwas schwierig. Deshalb haben wir uns zu dieser digitalen Ausstellung entschlossen. Zu sehen ist diese Ausstellung auf unserer Homepage unter www.cco-foto.de.
Vielfalt der Architektur Hier hat sich jeder von uns mit eigener Sichtweise dem Thema genähert. Wir zeigen Stadtansichten, verschiedene historische Stile, Formen und Strukturen, spannende Details und erstaunliche Übersichten. Wir wünschen einen entspannten Gang durch unsere Ausstellung. Natürlich mit dem notwendigen Abstand. Aber, es gib auch eine Zeit nach der Krise. Dann treffen wir uns wieder regelmäßig jeden zweiten und vierten Montag des Monats im Seminarraum 2 ab 19:30 in der Klinik Porta Westfalica, 32547 BAD OYNHAUSEN, Steinstraße 65
Gäste sind willkommen Bleiben Sie gesund

Digitale Ausstellung 2020 Camera Club Bad Oeynhausen

 

 

 

 

Ausstellung Fotogruppe Schacht 5 e.V. Ansichten 2020
Foto: Ulrich Timm

Ausstellung Fotogruppe Schacht 5 e.V.
Ansichten 2020

Einladung zur Ausstellung am 8. März um 15.00 Uhr
Ausstellungseröffnung
am Sonntag den 08.03.2020 15:oo Uhr
im Theodor-Fliedner-Haus
Annastr. 22 45701 Herten

 

Besichtigung während der Öffnungszeiten des TFH.
bis zum 07.05.2020
Verlängert bis 07.07.2020

 

 

Einladung zum 10 jährigen Jubiläum
Ankündigung einer Ausstellung

Einladung zum 10 jährigen Jubiläum
Einladung zum 10 jährigen Jubiläum

 

 

Ausstellung Heimat Photoclub Lünen

Fotokreis Siegen e.V.
Fotokreis Siegen e.V.

 

 

bildwerk-ruhr

Fotoausstellung bildwerk-ruhr nah und weit

Bildwerk.ruhr zeigt „nah und weit“
Die Fotogruppe bildwerk.ruhr wird ab Januar 2020 im Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, Bahnhofsvorplatz 3 in 45879 Gelsenkirchen die Ausstellung „bildwerk.ruhr: nah und weit“ präsentieren. Die drei Fotografen Thorsten Eggert, André Münz und Jochen zeigen ihre besten Landschafts- und Makroaufnahmen.
Der Besuch ist zu den Öffnungszeiten des Verwaltungsgerichts möglich.
Nähere Informationen unter www.bildwerk.ruhr.
(Jochen Pils)