Bezirksfotoschau Südwestfalen 2019

Bezirksfotoschau Südwestfalen 2020 -2023 hat nicht stattgefunden

Jurie Sieger Bezirk SWF 2019
Bild: von links nach rechts
Werner Florath, Juror Joachim Büchler, Dietmar Langenohl, Juror Harry Bünger, Claudis Warzecha, Gunter Scholtz, Kruno Schmidt, Jurorin Ute Krämer, Frank Hausdörfer, Gabriele Mayerhöfer, Markus Trienke und Barbara Schmidt

 

Bezirksfotoschau Südwestfalen 2019 in Kreuztal - Buschütten
70Jahre Fotokreis Siegen e.V.

Der Fotokreis Siegen e.V. war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Bezirksmeisterschaft Südwestfalen. Am 09.03.2019 fand die Bezirksfotoschau im Ernst Barten Saal der Firma Achenbach in Kreuztal Buschhütten statt. Insgesamt beteiligten sich 24 Fotografen/innen mit 88 Papierbildern und 98 digitalen Dateien an dem Wettbewerb, auf der Suche nach dem DVF Bezirksmeister Südwestfalen 2019 und dem Clubmeister. Jeder Teilnehmer konnte maximal vier Papierbilder und vier Digitaldateien vorstellen. Die drei Juroren Ute Krämer, Harry Bünger und Joachim Büchler nahmen sich sehr viel Zeit bei der Beurteilung und Bewertung der vorgestellten Bilder. Die Juroren zeichnen zunächst in der ersten Selektionsrunde gute Bilder durch eine Annahme aus. Danach werden in einer zweiten Runde aus den Annahmen die Bilder ermittelt, die mit einer Urkunde ausgezeichnet werden. Neuer Bezirksmeister Südwestfalen wurde Frank Hausdörfer von den German Photo Artists. Sieben seiner Bilder wurden mit einer Annahme davon drei mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Vizemeistertitel geht mit 6 Annahmen und 3 Urkunden an Barbara Schmidt ebenfalls von den German Photo Artists. Zwei Urkunden erhielten Holger Bücker, Gabriele Mayerhöfer, Dietmar Langenohl, Markus Trienke, Kruno Schmidt und Gunter Scholtz. Eine Urkunde erhielten Werner Florath, Silvana Retter und Claudius Warzecha. Der als Direktmitglied startende Siegener Gunter Scholtz konnte sich über fünf Annahmen und zwei mit Urkunde ausgezeichnete Bilder freuen. Die Clubmeisterschaft ging in diesem Jahr an den Fotoclub German Photo Artists. Auch wenn der Fotokreis Siegen die Clubmeisterschaft nicht verteidigen konnte, war es doch für ihn eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft. So erhielt Kruno Schmidt bei drei Annahmen zwei Urkunden und Claudius Warzecha freute sich über zwei Annahmen und eine Urkunde. Mit Hermann Geppert, Volker Schade und Hermann Werner Schmidt erhielten weitere Fotokreis- Siegen Mitglieder jeweils zwei Annahmen. Die Mitglieder des Fotokreis Siegen e.V. konnten sich neben den vielen Einzelerfolgen auch über die gelungene Durchführung der Bezirksfotoschau in den Räumen der Fa. Achenbach freuen.

 

Bild: Christian Scheerer
Text: Hermann Geppert

 

Ausschreibung zur Bezirksfotoschau Südwestfalen 2019